weschnitzwetter.de      wetter-rimbach.de

Wetter- und Umweltinformationen aus dem Weschnitztal - eigene Messstation, Blitzortung (TOA), Erdbeben- und Strahlungssensoren

Technik


Wetterstation seit 2006 in 64668 Rimbach

Es begann mit einer TFA Sinus Wetterstation. Mittlerweile sind nur noch die Messeinheiten von der ursprünglichen Station erhalten geblieben und die Basisstation wurde nach einem Defekt ausgetauscht.

Zusätzlich zu Sinus Grundausstattung wurde noch ein zusätzlicher Außentemperatur und -feuchte Sensor aufgenommen, der die Bodentemperatur und -feuchte misst.

Derzeit belaufen sich die jährllichen Betriebskosten inkl. Backup-Equipment, Internet Hoster und allgemeinen Kosten wie Strom etc. auf 1200€

Regenmesser (beheizt)


Anemometer (4m)


Außentemperatur und- feuchte in Wetterhütte (2m über dem Boden)


Bodentemperatur und -feuchte 10cm über freiem, unbewachsenem Boden


Basisstation




Blitzortung TOA Station, System GREEN seit

Station (ID74 Blitzortung.org)


Antennensystem


Software - Anbindung über Blitzortung.org Tracker


Radioaktivitätssensor (radioactive@home) seit

IDs 6961 & 13599

Sensor



Erdbebensensor QCN@Caltech seit

ID50068

Sensor



Flightradar24 seit 04/2016

Radar ID T-EDFM52

Antenne


USB Interface